NEWS

Xeneta-Datenbank wächst auf 45 Millionen Vertragsdaten

Xeneta, die führende Plattform für das Benchmarking von Seefrachtraten und Marktanalysen, erreichte Anfang 2018 mit 45 Millionen Vertragsdaten einen weiteren Meilenstein. In den letzten zwölf Monaten verzeichnete die Xeneta-Datenbank ein Wachstum von 161 Prozent. Jeden Monat kommen rund 2 Millionen Raten von Verladern und Spediteuren weltweit hinzu. Zeitgleich launchte Xeneta eine optimierte Benutzeroberfläche mit zahlreichen Funktionen.

Neue Benutzeroberfläche der Xeneta-Datenbank

Xeneta wurde 2012 in Oslo gegründet und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu der führenden Plattform für das Benchmarking von Seefrachtraten entwickelt. Die Analyseplattform bietet sowohl Verladern als auch Transporteuren die Daten, die sie benötigen, um ihre eigenen Seefrachtkosten mithilfe der weltweit größte Datenbank vertraglich vereinbarter Raten zu benchmarken und schafft somit Transparenz im volatilen Seefrachtmarkt. Im Dezember letzten Jahres kündigte Xeneta einen Prototyp der Plattform für den ebenso volatilen Luftfrachtmarkt an. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

 

Xeneta arbeitet sowohl im Seefracht- und Luftfrachtmarkt mit dem gleichen, bewährten Crowd-Sourcing-Datenerfassungsmodell. Die Plattform ermöglicht seinen Nutzern, Marktdurchschnittswerte, Höchst- und Tiefstwerte für Spotmarkt-Raten und langfristige Kontrakte entsprechend der Handelsrouten einzusehen. „Bei Xeneta sind wir davon überzeugt, dass sowohl in der Schifffahrt- als auch in der Luftfahrtindustrie ein unerschlossenes Potenzial vorhanden ist, mit dem Nutzer systematisch aus ihren individuellen und den kollektiven Daten lernen können,“ so Patrik Berglund, CEO von Xeneta.

 

Parallel zum raschen Wachstum der Nutzer- bzw. Abonnentenzahlen und des Datenvolumens haben die Xeneta-Entwickler die Benutzerfläche überarbeitet, um den wachsenden Kundenanforderungen noch besser zu entsprechen. Tausende von Interviews und Live-Demonstrationen, wertvolles Feedback und Analysen des Nutzungsverhaltens auf der Plattform brachten den Entwicklern wertvolle Erkenntnisse. Das Ergebnis ist eine nutzerfreundliche Plattform, welche den Anwendern einen tagesaktuellen Überblick in optimierter Darstellung über alle Informationen bietet. Zu den neuen Funktionen zählen:

 

 

 

  • Der direkte Vergleich der Entwicklung von Spot- und langfristigen Marktraten, um anhand einer Grafik nachzuvollziehen, wann und wie der Spotmarkt langfristige Ratenvereinbarungen beeinflusst.

 

  • Zusätzliche Raten über Zubringerstrecken, die die Marktpreise selbst von und zu kleineren Häfen in Asien und Europa implizieren. Diese Funktion ermöglicht neue Einblicke in kleinere Märkte und führt zu einer höheren Marktabdeckung der Xeneta Plattform.

 

  • Zusätzliche Raten für neue Containertypen: Kühlcontainer und Tanks.

 

  • Eine neue Darstellung des Kostenvergleichs, welche eine schnellere, integrierte und intuitive Möglichkeit bietet Frachtausgaben mit tagesaktuellen Marktpreisen zu vergleichen.

 

  • Erhöhte Leistungsfähigkeit der Plattform, um selbst große Datenmengen technisch mit optimiertem Datenladeprozesses zu verarbeiten.

 

  • Die Funktion alle Ansichten der Plattform zu speichern oder mit Kollegen zu teilen.

 

 

Die Entwicklung von Xeneta ist mit diesen Neuerungen nicht abgeschlossen. Xeneta entwickelt sich stetig weiter und die Plattform bietet alle Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Neue Entwicklungen ergeben sich bereits aus globalen Trends und neuen Reporting-Funktionalitäten.

 

Bestehende Kunden von Xeneta wurden zu Schulungen eingeladen, bei denen die Kunden- und Produkt-Experten von Xeneta die neue Benutzeroberfläche mit all ihren Funktionalitäten vorstellen.

 

Auch Interessenten haben die Möglichkeit im Rahmen einer Live-Demonstration mehr über die Xeneta-Plattform zu erfahren. Zudem erhalten Interessenten in Form von vierteljährlichen Webinars Einblick in die neue Benutzeroberfläche von Xeneta und aktuelle Analysen der Entwicklung von Seefrachtraten.

Loxxess und Philip Morris verlängern Zusammenarbeit

Loxxess und Philip Morris verlängern Zusammenarbeit

Der Logistik- und Fulfillment-Spezialist Loxxess und der Tabakwarenhersteller Philip Morris haben ihre Zusammenarbeit erweitert und verlängert. Somit geht die rund 30-jährige Zusammenarbeit um weitere drei Jahre in die Verlängerung und wird um Dienstleistungen im Bereich der Zwischenlagerung und der produktionsversorgenden Logistik mit Rohtabak erweitert.

Logistikhelden auf dem Deutschen Logistik-Kongress

Logistikhelden auf dem Deutschen Logistik-Kongress

Mit Unterstützung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) arbeitet teamtosse gemeinsam mit den Agenturfreunden von Get the Point, Mainblick sowie dem BVL-Vorstandsmitglied Frauke Heistermann am Image der Logistik. Unter der Federführung von Get the Point ist das Konzept für eine unternehmens- und branchenübergreifende Imagekampagne mit dem Titel „Logistikhelden“ entstanden.