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„Die Wirt­schafts­ma­cher“: Logis­tik glänzt mit viel Dyna­mik und Perspektiven

 

Die Initia­ti­ve „Die Wirt­schafts­ma­cher” nutz­te den „Tag der Logis­tik“ am 11. April 2019, um Auf­merk­sam­keit auf die Bedeu­tung und Viel­falt der Logis­tik zu len­ken. An dem deutsch­land­wei­ten Akti­ons­tag, initi­iert u.a. von der Bun­des­ver­ei­ni­gung Logis­tik (BVL), sind Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen auf­ge­ru­fen, einen Blick hin­ter die Kulis­sen ihrer Abläu­fe zu gewäh­ren und so der Logis­tik zu mehr Sicht­bar­keit zu ver­hel­fen. Zu den „Wirt­schafts­ma­chern“ gehö­ren Kon­zer­ne an wie Air­bus, BMW, DB Car­go oder VW, Han­dels­un­ter­neh­men wie EDE­KA oder Glo­bus, Logis­tik­dienst­leis­ter wie BLG, LOX­XESS oder Mey­er Logis­tik, Soft­ware­un­ter­neh­men wie AEB oder Sie­mens Digi­tal Logi­stics, Ver­bän­de, die Bun­des­ver­ei­ni­gung Logis­tik e.V. (BVL), der Bun­des­ver­band Paket und Express­lo­gis­tik (BIEK), der Bun­des­ver­band Spe­di­ti­on und Logis­tik (DSLV), das Deut­sche Ver­kehrs­fo­rum, , der Ver­band der Auto­mo­bil­in­dus­trie (VDA) sowie wei­te­re Unter­neh­men und ideel­le Trä­ger aus unter­schied­li­chen Bereichen.

Logis­tik­hel­den begeis­tern für Logistik

Das Ziel der Initia­ti­ve deckt sich mit dem des Akti­ons­ta­ges: die Bedeu­tung und Viel­falt der Logis­tik in der brei­ten Öffent­lich­keit zu ver­mit­teln. Dazu die­nen auch drei all­ge­mei­ne Anzei­gen­mo­ti­ve, die am 11. April 2019, dem Tag der Logis­tik, ver­öf­fent­licht wur­den. Sie war­ten mit inter­es­san­ten Fak­ten zur Logis­tik auf. Die­se Moti­ve und wei­te­res Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al nut­zen die Mit­ma­cher der Initia­ti­ve, um in ihrem Umfeld aktiv zu wer­den und für die Vor­zü­ge der Logis­tik zu wer­ben. Im Juni 2019 star­tet dann die Image-Kam­pa­gne „Logis­tik­hel­den“. Dar­in wer­den 14 authen­ti­sche Tes­ti­mo­ni­als – Logis­ti­ker aus ver­schie­dens­ten Beru­fen und Alters­grup­pen sowie mit unter­schied­li­chen Lebens­läu­fen – für die viel­fäl­ti­gen Beru­fe und Per­spek­ti­ven in der Logis­tik wer­ben. Pri­mä­res Ziel der „Logistikhelden”-Kampagne, ist es, Job­su­chen­de und Nach­wuchs­kräf­te für eine Auf­ga­be in der Logis­tik zu begeistern.

Frau­ke Heis­ter­mann, Spre­che­rin der „Wirt­schafts­ma­cher“, betont: „Es ist ein­fach zu wenig bekannt, was die Logis­tik jun­gen Men­schen, aber auch wech­sel­be­rei­ten Fach- und Füh­rungs­kräf­ten zu bie­ten hat. Sie erfüllt essen­zi­el­le Funk­tio­nen für Wirt­schaft und Gesell­schaft, sie ist vol­ler Dyna­mik und Inno­va­ti­on und sie ist inter­na­tio­nal. Dar­auf möch­ten wir auf­merk­sam machen, um im Wett­be­werb um Talen­te ange­mes­sen wahr­ge­nom­men zu werden.“

3,2 Mio. Beschäf­tig­te arbei­ten heu­te in der Logistik

In der Tat hat Logis­tik viel zu bie­ten. Logis­tik ist nach der Auto­mo­bil­in­dus­trie und dem Han­del mit 274 Mrd. Euro Umsatz und 3,2 Mio. Beschäf­tig­ten der dritt­größ­te Wirt­schafts­be­reich in Deutsch­land (2018, Quel­le: Bun­des­ver­ei­ni­gung Logis­tik, BVL). Etwa 80.000 Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men umfasst der Sek­tor, hin­zu kommt die Logis­tik in Indus­trie und Handel.

Logis­tik­dienst­leis­ter erbrin­gen Leis­tun­gen in ver­schie­dens­ten Berei­chen: vom Trans­port zu Land, zu Was­ser, in der Luft und auf der Schie­ne über die Lage­rung, Auf­be­rei­tung und Ver­ede­lung von Gütern, bis hin zum Steu­ern von welt­wei­ten Ver­sor­gungs­ket­ten, zu Groß­pro­jek­ten, wie der Demon­ta­ge, dem Trans­port und dem Wie­der­auf­bau gan­zer Fabrik­an­la­gen oder zu Ein­sät­zen der huma­ni­tä­ren Logis­tik, bei der es gilt, Men­schen in Kri­sen­ge­bie­ten schnell und zuver­läs­sig mit dem Nötigs­ten zu ver­sor­gen. Dabei spie­len die Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung eine gro­ße Rol­le, so Heis­ter­mann: „Hin­ter den phy­si­schen Trans­port­be­we­gun­gen arbei­ten hoch­gra­dig kom­ple­xe, sehr effi­zi­en­te und oft­mals glo­bal ver­netz­te Logis­tik­pro­zes­se, die den welt­wei­ten Han­del und die Pro­duk­ti­on äußerst effi­zi­ent steuern.“

Digi­ta­li­sie­rung: Droh­nen hel­fen bei der Inventur

Glei­ches gilt etwa für die Pro­zes­se in der Lager­hal­tung und Dis­tri­bu­ti­on. Hier nutzt die Logis­tik die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung sowie des Ein­sat­zes von Künst­li­cher Intel­li­genz und Robo­tik. Einen Gabel­stap­ler zu bedie­nen, gleicht heu­te eher dem Spiel an einer Spiel­kon­so­le. Digi­ta­le Platt­for­men steu­ern die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Her­stel­lern, Spe­di­tio­nen und Emp­fän­gern von Gütern. Algo­rith­men berech­nen die opti­ma­len Trans­port­rou­ten und die wege­op­ti­mier­ten Regal­plät­ze im Lager. Begleit­pa­pie­re, Zoll­do­ku­men­te und Ablie­fer­be­le­ge wer­den digi­ta­li­siert. Robo­ter unter­stüt­zen bei der indi­vi­du­el­len Zusam­men­stel­lung der Waren für den Versand.Drohnen hel­fen bei der Inventur.

Dadurch ver­än­dern sich auch die Anfor­de­run­gen an die Mit­ar­bei­ter. Und die wer­den nach wie vor hän­de­rin­gend gesucht. Vor allem feh­len Lkw-Fah­rer und Lager­kräf­te, aber auch IT-Ent­wick­ler oder Sup­p­ly Chain Mana­ger. Über 200 Aus­bil­dungs­be­ru­fe umfasst der Wirt­schafts­be­reich, so vie­le wie kaum ein ande­rer: von der Fach­kraft für Lager­lo­gis­tik bis zum/r Kaufmann/frau für Spe­di­ti­on und Logis­tik­dienst­leis­tung, vom/von der Luftverkehrskaufmann/frau bis zum/r Disponenten/in. Auch für Aka­de­mi­ker bie­tet die Logis­tik viel­fäl­ti­ge Betä­ti­gungs­mög­lich­kei­ten. An rund 110 Hoch­schu­len in Deutsch­land wer­den logis­ti­sche Stu­di­en­gän­ge ange­bo­ten, von Betriebswirtschaft/Logistik über Logis­tik­ma­nage­ment bis hin zu Sup­p­ly Chain Management.

Doch auch für Unge­lern­te und gering Qua­li­fi­zier­te bie­tet die Logis­tik Jobs und Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven. Der DSLV (Bun­des­ver­band Spe­di­ti­on und Logis­tik) lis­tet auf sei­ner Web­site mehr als 250 Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te auf. So ist die Logis­tik auch ein wich­ti­ger Part­ner der Kom­mu­nen bei der Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen in den Arbeits­markt. Für vie­le Quer­ein­stei­ger ist hier ein rascher Auf­stieg mög­lich. Etwa vom Lager­mit­ar­bei­ter zum Team­lei­ter, Schicht­lei­ter oder gar Standortleiter.

Spre­che­rin Frau­ke Heis­ter­mann wünscht sich für die Kam­pa­gne, die am Tag der Logis­tik nun Fahrt auf­nimmt: „Wir möch­ten kon­kre­te Denk­an­stö­ße geben und Men­schen für Logis­tik inter­es­sie­ren. Die Logis­tik kann den Ver­gleich mit jedem ande­ren Arbeits­be­reich auf­neh­men. Das sol­len mehr Men­schen wissen.“

 

Sun­rock sichert sich 100 Mil­lio­nen Euro für wei­te­res Wachstum

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Sun­rock erhält von der Lan­des­bank Baden-Wür­t­­te­m­­berg, einer der größ­ten Ban­ken Deutsch­lands, eine Pro­jekt­fi­nan­zie­rung in Höhe von 100 Mil­lio­nen Euro. Damit kann das Unter­neh­men sei­ne Expan­si­on auf dem deut­schen Markt wei­ter vor­an­trei­ben und Eigen­tü­mer sowie Nut­zer von Logis­tik­im­mo­bi­li­en beim Errei­chen ihrer Nach­hal­tig­keits­zie­le effek­tiv unterstützen. 

team­tos­se erwei­tert Geschäftsführung

team­tos­se erwei­tert Geschäftsführung

Die Full-Ser­­vice-Agen­­tur für inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on team­tos­se mit Sitz in Mün­chen gibt die Erwei­te­rung der Geschäfts­füh­rung bekannt. Am 01. Janu­ar 2024 wur­de Dr. Den­nis Kal­de, 35, zum Geschäfts­füh­rer beru­fen und wird gemein­sam mit dem geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter und Agen­tur­grün­der Jens Tos­se die Lei­tung verantworten.