NEWS

loxxter startet mit Frachtkostenprüfung durch

Auf der transport logistic 2019 vom 04. bis 07. Juni 2019 in München präsentiert das Münchner Start-up loxxter GmbH erstmals seine Cloud-Lösung zur automatisierten Frachtkostenprüfung und -optimierung. Zielkunden des vom erfahrenen Logistik-Berater Paul Aschenbrenner gegründeten Unternehmens sind vor allem mittelständische Verlader sowie schnell wachsende Start-ups. Interessenten können sich in Halle B5, Stand 315/414 die Features und Vorzüge der Software erläutern lassen.

 

loxxter bietet eine datenbankbasierte Software, die genau auf den Bedarf mittelständischer Unternehmen aus Industrie und Handel sowie schnell wachsender Start-ups abgestimmt ist. Um die Fülle an Sendungsaufträgen und Transportdienstleistern optimal und effizient verwalten und prüfen zu können, bietet loxxter eine Vielzahl an Funktionen. Ausgangsbasis ist ein zentrales Frachtraten-Management.

 

Über ein interaktives Dashboard erfolgt das Monitoring aller Aufträge und Rechnungen. Eingehende Rechnungen werden automatisch gegen die in der Datenbank hinterlegten Rahmen-parameter geprüft. Dabei berücksichtigt die Software eine Vielzahl von Parametern und bezieht auch die Frachtnebenkosten ein. Bei Abweichungen können Reklamationen per Knopfdruck ausgelöst werden. Damit reduziert sich der Prüfungsaufwand erheblich.

 

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet. Die Anwendung ist daher sehr einfach zu bedienen, lange Einarbeitungsphasen sind nicht erforderlich. Loxxterist zudem modular aufgebaut. Der Kunde kann sein gewünschtes Supportlevel und die funktionalen Module frei wählen. Er kann entscheiden, ob und in welchem Umfang seine Mitarbeiter mit der Software arbeiten. Alternativ bietet loxxter auch an, die Frachtkostenprüfung für den Kunden durchzuführen.

 

Die loxxter-Datenbank enthält umfassende Marktdaten und Indizes. Diese ermöglichen es dem Kunden, seine Frachtkosten unternehmensübergreifend benchmarken zu lassen. Gleichzeitig bietet loxxter umfangreiche Möglichkeiten zur Generierung von Analysen und Reports. Daraus resultieren für die Verlader wichtige Indikatoren zur Festlegung der Strategie für den weiteren Frachteinkauf. Auch weitere Unternehmensbereiche profitieren von den Daten, z. B. der Vertrieb. Er kann Unterschiede im Bestellverhalten der Kunden analysieren und in die Preisgestaltung einfließen lassen.

 

„Der Optimierungsprozess, den wir für die Kunden durchführen, beginnt bei der Übernahme der Frachtraten und Rechnungsdaten in das System. Dies ist in der Regel in zwei bis vier Wochen erledigt. Von da an erfolgt die Frachtrechnungsprüfung automatisiert. Die Effekte und Effizienz-steigerungen sind sofort spürbar“, erläutert loxxter-Gründer und -Geschäftsführer Paul Aschenbrenner.

 

Mithilfe der loxxter-Marktdatenbank sowie Business Intelligence der Software erfolgt sodann in den folgenden Monaten die Analyse der Dienstleister-, Sendungs- und Kostenstruktur. Ergibt sich hieraus Einsparpotenzial, kann loxxter den Kunden bei Bedarf auch während des Ausschreibungsprozesses unterstützen und passende Spediteure in der Dienstleisterdatenbank identifizieren.

 

„loxxter ist auf Basis unserer langjährigen Erfahrung als Verlader und Berater entstanden. Der Einsatz führt bei unseren Kunden zu einer deutlichen Entlastung der Mitarbeiter sowie zu mehr Effizienz und Transparenz über Dienstleister-, Sendungs- und Kostenstrukturen. Und sie erzielen in vielen Fällen auch Einsparungen bei den Frachtkosten,“ betont Aschenbrenner.

 

Auf der transport logistic in München ist loxxter nun erstmals in Halle B5, Stand 315/414 am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ präsent. Hier können sich Interessenten die Funktionen der Cloud-Lösung im Detail vorführen und erläutern lassen.

Panattoni Europe entwickelt „City Dock“ im Herzen Berlins

Panattoni Europe entwickelt „City Dock“ im Herzen Berlins

Panattoni Europe entwickelt innovativen Gewerbepark City Dock mit ca. 15.000 qm Nutzfläche in Berlin Spandau. Die kleinteiligen, flexiblen Einheiten erlauben eine vielfältige Verwendung und stehen einer Vielzahl potenzieller Mieter offen.

Aktuelle Informationen zum Thema Logistik

Aktuelle Informationen zum Thema Logistik

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ stellt Paper mit aktuellen Informationen über Logistik vor. Spannende Informationen über den drittgrößten deutschen Wirtschaftsbereich, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ sowie die Kampagne „Logistik-Helden“ zum Nachlesen.