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Ohne Logis­tik läuft nichts: „Die Wirt­schafts­ma­cher“ beleuch­ten sys­tem­re­le­van­te Versorgungsfunktion 

Das glo­ba­le Wirt­schafts­sys­tem steht unter Druck. Neben der Coro­na-Pan­de­mie stel­len die krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen in der Ukrai­ne sowie der Lock­down des Welt­ha­fens in Schang­hai die welt­wei­ten Lie­fer­ket­ten und Trans­port­strö­me vor enor­me Her­aus­for­de­run­gen. Laut aktu­el­len Daten der Federal Reser­ve Bank of New York ste­hen die Sup­ply-Chains im Jah­res­ver­gleich zwi­schen 1997 und 2021 unter erheb­lich gestie­ge­nem Druck.

Gleich­zei­tig sorgt die ange­spann­te Lage auf den inter­na­tio­na­len Beschaf­fungs­märk­ten dafür, dass das Bewusst­sein der Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher für die sys­tem­re­le­van­te Ver­sor­gungs­funk­ti­on von Logis­tik und Sup­ply Chain Manage­ment gestie­gen ist. Sicht­bar ist Logis­tik vor allem beim phy­si­schen Trans­port, der – eben­so wie Umschlag und Lage­rung –  oft­mals als stö­rend emp­fun­den wird. Dabei spielt der dritt­größ­te Wirt­schafts­be­reich Deutsch­lands neben sei­ner wich­ti­gen volks­wirt­schaft­li­chen Bedeu­tung als Wachs­tums­trei­ber und Job­mo­tor eine essen­zi­el­le Rol­le bei der zuver­läs­si­gen Ver­sor­gung von Wirt­schaft und Bevöl­ke­rung. Tag­täg­lich sor­gen Logis­ti­ker und Logis­ti­ke­rin­nen für gefüll­te Rega­le in den Super­märk­ten oder zeit­kri­ti­sche Lie­fe­run­gen in Apo­the­ken und Kran­ken­häu­ser. Ins­be­son­de­re in Kri­sen­si­tua­tio­nen wie dem der­zei­ti­gen Krieg in der Ukrai­ne oder der Coro­na-Pan­de­mie ist die Funk­ti­on der Logis­tik uner­läss­lich: als Lie­fe­rant von Roh­stof­fen, Ener­gie­trä­gern oder Tech­no­lo­gie­pro­duk­ten, aber auch als Ver­sor­ger von Flücht­lin­gen mit wich­ti­gen Hilfsgütern.

In ihrem aktu­el­len The­men­heft „Nach­schub? Gesi­chert! Wie Logis­tik unse­re Ver­sor­gung auf­recht erhält“ beleuch­tet die Initia­ti­ve „Die Wirt­schafts­ma­cher“ anhand vie­ler anschau­li­cher Bei­spie­le die Ver­sor­gungs­funk­ti­on der Logistik.

Unter ande­rem geht es dabei um:

  • Die volks­wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des dritt­größ­ten Wirtschaftsbereichs
  • Die Rol­le der Logis­tik für den E‑Com­mer­ce-Boom
  • Inno­va­ti­on und Zukunft
  • Her­aus­for­de­run­gen im Trans­port­sek­tor sowie in der urba­nen Logistik

„Wir alle sind dar­an gewöhnt, dass die Rega­le im Ein­zel­han­del gut gefüllt sind, fri­sche Pro­duk­te auch noch am Abend vor­han­den sind und Medi­ka­men­te inner­halb eines kur­zen Zeit­fens­ters in Apo­the­ken oder Kran­ken­häu­ser gelie­fert wer­den kön­nen. Nur die wenigs­ten sind sich dabei der Leis­tun­gen der Logis­tik im Hin­ter­grund und ihrer Bedeu­tung für funk­tio­nie­ren­de Lie­fer­ket­ten bewusst. Hier­zu leis­tet das aktu­el­le Wirt­schafts­ma­cher-The­men­heft drin­gend not­wen­di­ge Auf­klä­rungs­ar­beit und bie­tet eine Viel­zahl an Case Stu­dies aus den Berei­chen Digi­ta­les, Trans­port und Immo­bi­li­en sowie span­nen­de Inter­views mit Logis­tik-Exper­ten“, sagt Frau­ke Heis­ter­mann, Spre­che­rin der Initia­ti­ve „Die Wirtschaftsmacher“.

Das The­men­heft steht zum kos­ten­lo­sen Down­load unter www.die-wirtschaftsmacher.de/themenhefte zur Ver­fü­gung. Dort fin­den inter­es­sier­te Lese­rin­nen und Leser auch wei­te­re Hef­te und Rat­ge­ber rund um die aktu­el­len The­men der Logis­tik wie Inno­va­ti­on und Digi­ta­li­sie­rung, Kli­ma­schutz und öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit sowie die Bedeu­tung von Start-Ups in der Logistik.

Wei­te­re Infos unter www.die-wirtschaftsmacher.de

Blitz­um­fra­ge: Weihnachtsshopping

Blitz­um­fra­ge: Weihnachtsshopping

Lock­downs und Coro­­na-Maß­­nah­­men führ­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu nie erleb­ten Höhe­punk­ten im Online­han­del mit Rekord­um­sät­zen in der Weih­nachts­zeit. Ob die deut­schen Wei­h­­nachts­­män­­ner- und frau­en auch wei­ter­hin ver­stärkt online kau­fen oder nicht, woll­ten „Die Wirt­schafts­ma­cher“ im Rah­men einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge im Herbst 2022 wis­sen. Die Ergeb­nis­se zei­gen: Nur die Hälf­te der Kon­su­men­ten kauft heu­te ein wie vor 2020 – und der Anteil der Online­shop­per zu Weih­nach­ten wächst.

Coyo­te Logistics erreicht Fina­lis­ten­po­si­ti­on beim BIFA Award 2022

Coyo­te Logistics erreicht Fina­lis­ten­po­si­ti­on beim BIFA Award 2022

Coyo­te Logistics mit Cross-Chan­­nel-Logis­­ti­k­­lö­­sung als einer von vier Fina­lis­ten der Kate­go­rie „Extra Mile“ für den BIFA Award 2022 nomi­niert. Der Award zeich­net her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen in den ver­schie­de­nen Berei­chen der Logis­­tik- und Trans­port­bran­che aus. 

Blitz­um­fra­ge: Inter­na­tio­na­li­tät und Konsum

Blitz­um­fra­ge: Inter­na­tio­na­li­tät und Konsum

Deut­sche Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten haben in den letz­ten Jahr­zehn­ten eine deut­li­che Ver­bes­se­rung der Logis­tik­leis­tung mit­er­lebt und den damit ver­bun­de­nen Kom­fort zu schät­zen gelernt. Dies zeigt eine im Herbst durch­ge­führ­te, reprä­sen­ta­ti­ve Kon­­su­­men­­ten-Befra­­gung der Initia­ti­ve „Die Wirtschaftsmacher“.