NEWS

Panat­to­ni an der Spit­ze des bulwiengesa-Rankings

Panat­to­ni, der füh­ren­de Pro­jekt­ent­wick­ler für Indus­trie- und Logis­tik­im­mo­bi­li­en in Euro­pa, ist erst­ma­lig Spit­zen­rei­ter im bul­wi­en­ge­sa-Ran­king der aktivs­ten Ent­wick­ler von Logis­tik­im­mo­bi­li­en auf dem deut­schen Markt in 2022. Das Ran­king ist Teil der Stu­die „Logis­tik und Immo­bi­li­en 2022“, die bul­wi­en­ge­sa als eines der größ­ten unab­hän­gi­gen Ana­ly­se­un­ter­neh­men der Immo­bi­li­en­bran­che in Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa herausgibt.

Panat­to­ni belegt in der Stu­die erst­ma­lig die Spit­zen­po­si­ti­on im Fer­tig­stel­lungs-Ran­king mit einer ent­wi­ckel­ten Logis­tik­im­mo­bi­li­en-Flä­che von 1.999.072 m² von 2017 bis 2022 und rea­li­sier­te damit über eine hal­be Mio. m² mehr als die Num­mer Zwei der Aus­wer­tung. Auch im Pipe­line-Ran­king ist Panat­to­ni füh­rend und konn­te den ers­ten Platz mit 1.823.400 m² geplan­ter Logis­tik­flä­che erfolg­reich ver­tei­di­gen. Hier­bei wer­den sowohl die sich in der Pla­nung als auch im Bau befin­den­den Flä­chen berück­sich­tigt. Schon in 2021 ran­gier­te Panat­to­ni im Pipe­line-Ran­king auf dem ers­ten Platz.

Mit der Spit­zen­po­si­ti­on für den deut­schen Markt setzt der Pro­jekt­ent­wick­ler sei­nen Erfolgs­kurs naht­los fort. Bereits im Früh­jahr beleg­te das Unter­neh­men zum ins­ge­samt sechs­ten Mal in Fol­ge den ers­ten Platz in der von Pro­per­ty­EU her­aus­ge­ge­be­nen Rang­lis­te der größ­ten euro­päi­schen Ent­wick­ler im Logis­tik­im­mo­bi­li­en-Bereich. Die Bran­chen-Umfra­ge bewer­te­te die füh­ren­den euro­päi­schen Ent­wick­ler nach der Men­ge ihres jeweils errich­te­ten Flä­chen­vo­lu­mens von 2019 bis 2021. Panat­to­ni rea­li­sier­te euro­pa­weit in den letz­ten zwei Jah­ren ins­ge­samt 133 Pro­jek­te mit einem Flä­chen­vo­lu­men von 6.979.307 m² Logis­tik­flä­che, davon 1.317.585 m² im urba­nen Bereich.

„Nach den euro­päi­schen Erfol­gen der letz­ten Jah­re freu­en wir uns beson­ders, zum ers­ten Mal auch in Deutsch­land die Num­mer Eins der Ent­wick­ler im Logis­tik­im­mo­bi­li­en-Seg­ment zu sein. Mitt­ler­wei­le kön­nen wir bei Panat­to­ni auf über 100 erfolg­reich ent­wi­ckel­te Pro­jek­te auf dem deut­schen Markt seit unse­rem Markt­ein­tritt in 2014 zurück­schau­en. Gleich­zei­tig fokus­sie­ren wir auf die Anfor­de­run­gen von Gegen­wart und Zukunft und ste­hen unse­ren Kun­den und Part­nern mit unse­rer Kom­pe­tenz und unse­rem Know-how für die aktu­el­len und kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen zur Sei­te. Neben dem Fokus auf die kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit wird dabei ins­be­son­de­re der Aspekt der Nach­hal­tig­keit zukünf­tig eine beson­de­re Rol­le spie­len“, sagt Fred-Mar­kus Boh­ne, Mana­ging Part­ner bei Panat­to­ni Deutsch­land und Österreich.

Hier­für befin­det sich der Ent­wick­ler euro­pa­weit auf dem Weg der ESG-Kon­for­mi­tät. Panat­to­ni bie­tet Logis­tik- und Pro­duk­ti­ons­ein­rich­tun­gen stan­dard­mä­ßig mit Lösun­gen an, die dazu bei­tra­gen, die CO2-Emis­sio­nen sowie den Ener­gie- und Was­ser­ver­brauch zu redu­zie­ren, den Arten­schutz zu beför­dern sowie das Wohl­be­fin­den der in den Gebäu­den täti­gen Mit­ar­bei­ten­den zu ver­bes­sern. Mit­tel­fris­tig strebt der Ent­wick­ler die CO2-Neu­tra­li­tät aller sei­ner Ent­wick­lun­gen an.

Sei­nem inter­na­tio­na­len Wachs­tums­kurs trägt Panat­to­ni durch die Grün­dung wei­te­rer Stand­or­te in Schwe­den, Ita­li­en und Öster­reich in 2021/22 für Euro­pa Rech­nung. Zudem gab das Unter­neh­men in 2022 sein Debüt auf dem asia­ti­schen Markt und eröff­ne­te Nie­der­las­sun­gen in Indien.

Blitz­um­fra­ge: Weihnachtsshopping

Blitz­um­fra­ge: Weihnachtsshopping

Lock­downs und Coro­­na-Maß­­nah­­men führ­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu nie erleb­ten Höhe­punk­ten im Online­han­del mit Rekord­um­sät­zen in der Weih­nachts­zeit. Ob die deut­schen Wei­h­­nachts­­män­­ner- und frau­en auch wei­ter­hin ver­stärkt online kau­fen oder nicht, woll­ten „Die Wirt­schafts­ma­cher“ im Rah­men einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge im Herbst 2022 wis­sen. Die Ergeb­nis­se zei­gen: Nur die Hälf­te der Kon­su­men­ten kauft heu­te ein wie vor 2020 – und der Anteil der Online­shop­per zu Weih­nach­ten wächst.

Coyo­te Logistics erreicht Fina­lis­ten­po­si­ti­on beim BIFA Award 2022

Coyo­te Logistics erreicht Fina­lis­ten­po­si­ti­on beim BIFA Award 2022

Coyo­te Logistics mit Cross-Chan­­nel-Logis­­ti­k­­lö­­sung als einer von vier Fina­lis­ten der Kate­go­rie „Extra Mile“ für den BIFA Award 2022 nomi­niert. Der Award zeich­net her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen in den ver­schie­de­nen Berei­chen der Logis­­tik- und Trans­port­bran­che aus. 

Blitz­um­fra­ge: Inter­na­tio­na­li­tät und Konsum

Blitz­um­fra­ge: Inter­na­tio­na­li­tät und Konsum

Deut­sche Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten haben in den letz­ten Jahr­zehn­ten eine deut­li­che Ver­bes­se­rung der Logis­tik­leis­tung mit­er­lebt und den damit ver­bun­de­nen Kom­fort zu schät­zen gelernt. Dies zeigt eine im Herbst durch­ge­führ­te, reprä­sen­ta­ti­ve Kon­­su­­men­­ten-Befra­­gung der Initia­ti­ve „Die Wirtschaftsmacher“.