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Xene­ta erwei­tert das Bench­mar­king in Rich­tung Luftfracht

Xene­ta, die füh­ren­de Platt­form für das Bench­mar­king von See­fracht­ra­ten und Markt­ana­ly­sen, schafft mit einem neu­en Ange­bot nun auch im vola­ti­len Luft­fracht­markt Trans­pa­renz. Das neue Pro­dukt für Luft­frach­ten ermög­licht Nut­zern einen direk­ten Markt­ver­gleich ihrer Luft­fracht­ra­ten, ein­zig­ar­ti­ge Ein­bli­cke in die Markt­ent­wick­lung, fak­ten­ba­sier­te Ver­hand­lun­gen und eine fun­dier­te Entscheidungsfindung.

Xene­ta wur­de 2012 in Oslo gegrün­det und hat sich inner­halb kur­zer Zeit zu der füh­ren­den Platt­form für das Bench­mar­king von See­fracht­ra­ten ent­wi­ckelt. Die Xene­ta-Platt­form sam­melt welt­weit tages­ak­tu­el­le Ver­sand­da­ten von über 700 füh­ren­den Unter­neh­men, umfasst mehr als 160.000 Hafen-zu-Hafen-Ver­bin­dun­gen und über 35 Mil­lio­nen Ver­trags­ra­ten. Dies ermög­licht den Nut­zern der Platt­form Markt­ent­wick­lun­gen stets im Blick zu behal­ten, Trends zu ver­fol­gen und die bes­ten Raten für ihre Frach­ten zu erhalten.

Xene­ta ist davon über­zeugt, dass die­ses Modell auch im Bereich der Luft­fracht gro­ßes Poten­zi­al birgt. „Es besteht eine deut­li­che Nach­fra­ge nach einem Bench­mar­king-Tool, das es der Bran­che ermög­licht, best­mög­li­che Ergeb­nis­se in Ver­hand­lun­gen über Luft­fracht­ra­ten zu erzie­len“, erklärt Patrik Berg­lund, CEO von Xeneta.

Nach Ein­schät­zung von Xene­ta ist der Luft­fracht­markt eben­so schwer vor­her­seh­bar wie der See­fracht­markt und ver­zeich­net aktu­ell hohe Prei­se, unter ande­rem auf­grund von man­geln­den Kapa­zi­tä­ten und einem stei­gen­den E‑Com­mer­ce-Auf­kom­men. Dies wirkt sich im End­ef­fekt auf die Geschäf­te aller Markt­teil­neh­mer – von Ver­la­dern über Spe­di­teu­re bis hin zu den Air­lines – und die Zuver­läs­sig­keit der Sup­p­ly Chain aus. Dies ist pro­ble­ma­tisch, ins­be­son­de­re wenn man eine pünkt­li­che Lie­fe­rung zu Stoß­zei­ten wie Weih­nach­ten sicher­stel­len möchte.

„Durch die Bereit­stel­lung von Echt­zeit­da­ten, Markt­wis­sen und Trans­pa­renz kön­nen wir die­sem Pro­blem im Luft­fracht­markt begeg­nen“, so Berg­lund. Xene­ta für Luft­fracht­ra­ten ist in der Ent­wick­lung, einen Pro­to­ty­pen der Platt­form gibt es bereits. Die Markt­ein­füh­rung ist für das zwei­te Quar­tal 2018 geplant. Xene­ta wird dabei mit dem glei­chen, bewähr­ten Crowd-Sourcing-Daten­er­fas­sungs­mo­dell wie im Bereich der See­fracht arbei­ten und ähn­li­che Funk­tio­nen bie­ten, wel­che den gesam­ten Markt abde­cken. Somit ermög­licht Xene­ta sei­nen Nut­zern, Markt­durch­schnitts­wer­te, Höchst- und Tiefst­wer­te für Spot­markt-Raten und lang­fris­ti­ge Luft­fracht­kon­trak­te ent­spre­chend der Han­dels­rou­ten einzusehen.

„Wir geben Nut­zern jeder­zeit Ein­blick in tages­ak­tu­el­le Luft­fracht­ra­ten auf glo­ba­len Han­dels­rou­ten, wel­che von zuver­läs­si­gen, welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men stam­men“, fügt Berg­lund hin­zu. Xene­ta erfasst bereits Raten der bestehen­den Anwen­der­ba­sis und sucht wei­te­re Erst­an­wen­der, um die Daten­bank zu erwei­tern. Im Moment erhält Xene­ta monat­lich mehr als zwei Mil­lio­nen Ver­trags­ra­ten für die Con­tai­ner­schiff­fahrt und strebt im Jahr 2018 eine mehr als dop­pelt so hohe Daten­dich­te von See- und Luft­fracht­ra­ten an. In Kür­ze wird Xene­ta für Luft­fracht aus­ge­wähl­ten Test­an­wen­dern zur Ver­fü­gung stehen.

Für Xene­ta ist dies der nächs­te Schritt, um das ein­zig­ar­ti­ge Ange­bot ent­lang der Sup­p­ly Chain und inner­halb des Logis­tik­sek­tors für bestehen­de und neue Kun­den zu erwei­tern und ent­schei­den­de Mehr­wer­te zu bie­ten. In einem Markt, der von Vola­ti­li­tät geprägt ist, ver­fügt Xene­ta über Markt­wis­sen, das sei­nen Nut­zern Wett­be­werbs­vor­tei­le ver­schafft. Dies ist in der Luft eben­so wert­voll wie auf dem Wasser.

Sun­rock sichert sich 100 Mil­lio­nen Euro für wei­te­res Wachstum

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Sun­rock erhält von der Lan­des­bank Baden-Wür­t­­te­m­­berg, einer der größ­ten Ban­ken Deutsch­lands, eine Pro­jekt­fi­nan­zie­rung in Höhe von 100 Mil­lio­nen Euro. Damit kann das Unter­neh­men sei­ne Expan­si­on auf dem deut­schen Markt wei­ter vor­an­trei­ben und Eigen­tü­mer sowie Nut­zer von Logis­tik­im­mo­bi­li­en beim Errei­chen ihrer Nach­hal­tig­keits­zie­le effek­tiv unterstützen. 

team­tos­se erwei­tert Geschäftsführung

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Die Full-Ser­­vice-Agen­­tur für inte­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on team­tos­se mit Sitz in Mün­chen gibt die Erwei­te­rung der Geschäfts­füh­rung bekannt. Am 01. Janu­ar 2024 wur­de Dr. Den­nis Kal­de, 35, zum Geschäfts­füh­rer beru­fen und wird gemein­sam mit dem geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter und Agen­tur­grün­der Jens Tos­se die Lei­tung verantworten.