team­tos­se auf der Expo Real 2023 

Außenansicht des Logistikzentrums mit großflächiger Solaranlage auf dem Dach.

Auf der dies­jäh­ri­gen Expo Real 2023, Euro­pas größ­ter Fach­mes­se für Immo­bi­li­en und Inves­ti­tio­nen, war team­tos­se wie­der in viel­fäl­ti­ger Wei­se prä­sent. Mit einem brei­ten Spek­trum an Akti­vi­tä­ten und Events hat die Mes­se wert­vol­le Ein­bli­cke in die Immo­bi­li­en­fach­welt geboten. 

Einer der Höhe­punkt war die Ver­lei­hung des sechs­ten Logix Award der Initia­ti­ve Logis­tik­im­mo­bi­li­en (Logix). Hier wur­de die her­aus­ra­gen­de Logis­tik­im­mo­bi­li­en­ent­wick­lung der letz­ten zwei Jah­re aus­ge­zeich­net und inno­va­ti­ve sowie nach­hal­ti­ge Ansät­ze der Bran­che hono­riert. Dies­jäh­ri­ger Gewin­ner war das Pro­jekt „Duis­burg Nord I“ des Ent­wick­lers Swiss Life Asset Mana­gers. Das Ham­bur­ger Objekt „MACH²“ des Ent­wick­lers Four Parx wur­de als ers­te zwei­stö­cki­ge Logis­tik­im­mo­bi­lie Deutsch­lands mit dem Son­der­preis „Leucht­turm-Pro­jekt“ gekürt.

Im Rah­men des Logix-Panels mit dem The­ma „Wohl und Wehe der Logis­tik­im­mo­bi­li­en: Bestands­auf­nah­me – Ein­schät­zun­gen – Aus­blick“ erhiel­ten die Besucher:innen wert­vol­le Ein­bli­cke in aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und zukünf­ti­ge Trends der Logis­tik­im­mo­bi­li­en-Welt. Experten:innen dis­ku­tier­ten hier über die Her­aus­for­de­run­gen, Ori­en­tie­rungs­punk­te und Mög­lich­kei­ten für Ent­wick­ler, Inves­to­ren, Nut­zer und Kommunalverantwortliche.

Ein wei­te­rer Expo Real-Höhe­punkt war das Forum zum schon bald erschei­nen­den Logix ESG-Leit­fa­den für die Logis­tik­im­mo­bi­li­en­bran­che. Nach Ein­füh­rung von Fran­cis­co J. Bähr, Logix-Vor­stands­mit­glied und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei Four Parx, mode­rier­te Immo­bi­li­en­öko­no­min Alex­an­dra May die anschlie­ßen­de Diskussionsrunde.

CTP Deutsch­land führ­te am ers­ten Mes­se­tag ein Kurz­in­ter­view mit Fuß­ball­welt­meis­ter Bas­ti­an Schwein­stei­ger am eige­nen Stand durch. Die Messebesucher:innen konn­ten sich sogar ein begehr­tes Auto­gramm holen. Der Bestands­hal­ter, Pro­jekt­ent­wick­ler und Mana­ger von Logis­tik- und Indus­trie­im­mo­bi­li­en führ­te zudem Panel­dis­kus­sio­nen durch, die sich den Trend­the­men ESG und City­lo­gis­tik widmeten.

Am zwei­ten Mes­se­tag lud die MLP Group, ein auf Brach­flä­chen spe­zia­li­sier­ter Ent­wick­ler, Eigen­tü­mer und Mana­ger von hoch­wer­ti­gen Gewerbe‑, Indus­trie- und Logis­tik-Parks, im neu­ar­ti­gen DECARB Forum zu einer Dis­kus­si­ons­run­de unter dem Titel „Logis­tik­im­mo­bi­li­en – Säu­len der kom­mu­na­len Ener­gie­wen­de?“ ein mit Bran­chen­ver­tre­tern sowie Ver­tre­tern aus der Kommunalpolitik.

Zudem durf­ten wir wie­der vie­le Pres­se­ge­sprä­che und Inter­views beglei­ten, span­nen­de Gesprä­che füh­ren und vie­le Men­schen tref­fen. Die nächs­te Expo Real fin­det vom 7. – 9. Okto­ber 2024 statt. Wir sind dabei und freu­en uns schon jetzt!

ARTI­KEL TEILEN